• Studienform:

  • Studienabschluss:

Wirtschaftsinformatik Studium in Berlin und Brandenburg

Sie interessieren sich für ein Studium (Bachelor, Master oder MBA) oder eine Weiterbildung im Bereich Wirtschaftsinformatik? Für Wirtschaftsinformatik haben wir 0 Hochschulen und Anbieter für ein Studium oder eine Weiterbildung im gefunden.

Keine Ergebnisse.

Wirtschaftsinformatik in Berlin studieren

Das Studienfach Wirtschaftsinformatik

Die Wirtschaftsinformatik ist eine Wissenschaft, die in den 80er Jahren das erste Mal an Bedeutung gewann. Sie befasst sich mit der Digitalisierung der Wirtschaft, der öffentlichen Einrichtungen und der Gesellschaft. Dabei betrachtet sie die Prozesse häufig sehr streng unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Aus diesem Grund entstehen im Rahmen dieser Wissenschaft viele Schnittmengen zu anderen Wissenschaften. Dazu gehören unter anderem die Betriebswirtschaftslehre, aber auch die Sozialwissenschaft und die Informatik. Heute ist die Wirtschaftsinformatik ein sehr gefragtes Studienfach mit sehr guten beruflichen Aussichten für die Zukunft.

Berufliche Aussichten nach einem Studium

Als Wirtschaftsinformatiker ist man eine gefragte Fachkraft, die vor allem in der Verwaltung und in der Entwicklung tätig sein wird. Im Gegensatz zum klassischen Informatiker, der sich eher mit den Bereichen der Entwicklung auseinandersetzt, kümmert sich ein Wirtschaftswissenschaftler verstärkt um die richtige Anwendung der bestehenden Systeme und deren Integration in die laufenden Prozesse. Häufig werden Absolventen dieser Fachrichtung beratend tätig, oder arbeiten als Administratoren in den zentralen Bereichen eines Unternehmens.

Gehalt nach dem Studium

Das Einstiegsgehalt für einen Wirtschaftsinformatiker mit Bachelor-Titel liegt in der Regel weit über 2.500 Euro brutto im Monat. Je nach Branche kann dieses Einstiegsgehalt deutlich variieren. Mit steigender beruflicher Erfahrung, oder aber mit einem Master-Abschluss, kann der Wert ebenfalls deutlich erhöht werden. Die Verdienstchancen sind also sehr gut und man kann sich als Wirtschaftsinformatiker ein auskömmliches Leben gönnen.

Weitere Aufstiegsmöglichkeiten

Nach dem Bachelor-Titel kann man einen fachgebundenen und weiterführenden Master-Titel erwerben. Dieser ist häufig stark spezialisiert und fokussiert sich auf eine bestimmte Fachrichtung. Mögliche Master-Titel wären zum Beispiel der Wirtschaftsinformatiker mit der Fachrichtung Kybernetik, oder aber mit der Fachrichtung künstliche Intelligenz. Grundsätzlich berechtigt der Bachelor-Titel zum Studium in alle Fachrichtungen und man muss als Absolvent nicht auf die Wirtschaftsinformatik beschränkt bleibt.

Voraussetzungen für das Studium

Die Voraussetzungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Es gibt aber die allgemeine Einschränkung einer allgemeinen Hochschulreife, oder aber einer fachgebundenen Hochschulreife. Nähere Informationen zur Zulassung kann die jeweilige Hochschule, oder das zuständige Landesbildungsministerium geben. Auch Menschen ohne Abitur können mit dem Studium beginnen, benötigen aber in der Regel eine Vorabprüfung, oder müssen andere Voraussetzungen erfüllen.

Welche Möglichkeiten zum Studium gibt es?

Neben dem klassischen Präsenzstudium gibt es das nicht minder beliebte Fernstudium. Viele Absolventen nutzen gerade im Fachbereich Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit zum dualen Studium. Das Fernstudium und das duale Studium sind die ideale Lösung, wenn man neben dem Studium die notwendige berufliche Erfahrung sammeln möchte und Geld verdienen will.

Zukunftsaussichten der Wirtschaftsinformatik

Die Wirtschaftsinformatik wird von den Informatikern gerne belächelt. Aber es handelt sich hierbei um ein wichtiges Studienfach, in dem die praktische Anwendung der theoretischen Erkenntnisse aus der Informatik im Fokus steht. Der Studiengang ist deswegen inhaltlich einem stetigen Wandel unterworfen. Studienteilnehmer bemerken das schon im Studium, spätestens aber im Beruf.

Als Wirtschaftsinformatiker muss man immer bereit dazu sein, etwas Neues zu erlernen und sich kontinuierlich weiterbilden. Das macht die Wirtschaftsinformatik zu einer unglaublich attraktiven Studienrichtung, die in der Zukunft mit Sicherheit ihre Rolle finden und ausbauen wird.