• Studienform:

  • Studienabschluss:

Medien Studium in Berlin und Brandenburg

Sie interessieren sich für ein Studium (Bachelor, Master oder MBA) oder eine Weiterbildung im Bereich Medien? Für Medien haben wir 7 Hochschulen und Anbieter für ein Studium oder eine Weiterbildung im gefunden.

Medien Studium in Berlin

Was ist das Mediendesign Studium?

Mit Voranschreiten der Digitalisierung in allen Lebensbereichen gewinnen Berufsfelder mit Medien seit Jahren an Bedeutung. In diesen Bereichen finden sich heute nicht mehr nur kaufmännische und technische Studiengänge; ebenso werden stets neue Kräfte für die Gestaltung von analogen und digitalen Medieninhalten benötigt.

Das Mediendesign Studium vermittelt kreative Fertigkeiten und praktische Arbeitsweisen, die AbsolventInnen für einen Beruf in der Branche qualifizieren. Aufgrund der zunehmenden Vielfalt an weltweiten Medieninhalten und des großen Anwendungsgebietes unterscheiden sich die Lehreinrichtungen mitunter in Themenschwerpunkten und Studienverlauf voneinander. Neben dem Anteil praktischer und theoretischer Fächer stehen dabei der Fokus auf Print- oder Online-Medien und vieles mehr zur Auswahl. Die Wahl des richtigen Studiums, das sich mit den eigenen Interessen und Erwartungen deckt, entscheidet auch nach Abschluss maßgeblich über Zufriedenheit und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Voraussetzungen

Bachelorstudium:

  • allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung/Meistertitel auf einem fachnahen Gebiet
  • Besonders private Lehreinrichtungen verfügen häufig über unabhängige Zulassungsverfahren, mithilfe derer eine Eignung für das Studium auch ohne Abitur oder gleichwertigen Abschluss festgestellt werden kann.

Masterstudium:

  • erfolgreiches Bachelorstudium in Architektur, Kunst oder Design
  • je nach Lehreinrichtung eine “gute” Mindestnote im Bachelor
  • Auch im Masterstudium kann ein spezielles Zulassungsverfahren erfolgen, in denen InteressentInnen Beispielarbeiten vorlegen oder an Bewerbungsgesprächen teilnehmen müssen.

Inhalte

Aufgrund individueller Schwerpunkte und der Verknüpfung unterschiedlicher Gebiete können Studieninhalte je nach Standort stark variieren. Neben künstlerisch-gestalterischen Fächern können zudem medientechnische und informatische Felder behandelt, die ein tieferes Verständnis neuer, digitaler Informationskanäle ermöglichen. Je nach angestrebtem Berufsfeld können damit besondere Qualifikation im Bereich der Print- oder Online-Medien sowie “Crossmedia” erreicht werden, wobei eine Spezialisierung auf visuelle oder auditive Medien erfolgen kann. Grundlagen psychologischer und kunstgeschichtlicher Zusammenhänge oder das Erlangen von Kenntnissen im Projektmanagement sind ebenfalls bereits im Grundstudium als Vorbereitung auf berufliche Tätigkeiten vorgesehen.

Ein erfolgreicher Bachelorabschluss im Bereich Mediendesign ermöglicht im Anschluss die Teilnahme an themennahen Masterstudiengängen. Durch die richtige Wahl qualifizieren sich StudentInnen für Führungspositionen in staatlichen und privaten Unternehmen der Branchen Kommunikations- und Produktdesign, Game Development, visuelle bzw. animierte Medien und viele mehr. Anhand realer Projekte können mitunter das Erstellen medienwirksamer Werbekampagnen oder effektive Bildbearbeitung vertieft erlernt werden. Der Masterabschluss kann zudem den Weg für eine wissenschaftliche Karriere an privaten oder staatlichen Lehreinrichtungen ebnen und ist Voraussetzung für weitere Abschlüsse, wie einen Doktortitel.

Studienformen

Sowohl im Bachelor als auch im Master finden sich vielerorts neben den klassischen Vollzeitstudiengängen auch berufsbegleitende Angebote, beispielsweise an Fernhochschulen, die speziell auf die Bedürfnisse von ArbeitnehmerInnen ausgelegt sind. Trotz regulärer Beschäftigung ermöglichen diese einen vergleichbaren Abschluss und damit die Qualifikation für Führungspositionen innerhalb eines Betriebes.

Durch besonders gute Berufsaussichten und oftmals eine Vergütung bereits ab Studienbeginn überzeugen duale Bachelorstudiengänge bei Medienunternehmen. Durch gezielte Praxiseinsätze und den Bezug zum späteren Berufsleben werden Hochschulstudium und Arbeitsalltag kombiniert, um nach Abschluss bestmöglich auf den weiteren Karriereweg vorbereitet zu sein.

Abschlüsse und Verlauf

Der “Bachelor of Arts” (B.A.) bildet das Grundstudium im Bereich Mediendesign und wird nach einer Regelstudienzeit von sechs bis sieben Semestern abgeschlossen.

Der Bachelorabschluss qualifiziert zwar bereits für eine berufliche Tätigkeit in einem Medienunternehmen, allerdings kann für höhere Einstiegspositionen ein “Master of Arts” (M.A.) von Vorteil sein. Im Vollzeitstudium an einer Hochschule sollte dieser drei bis vier Semester dauern und kann häufig auch auf einem verwandten Gebiet erfolgen.

Berufsaussichten und Zukunft

Das Mediendesign Studium ist für alle Menschen geeignet, die eine vielfältige Tätigkeit suchen, die Medienaffinität und Kreativität in sich vereint. Mit theoretischen und praktischen Fertigkeiten steht AbsolventInnen eine wachsende Menge potenzieller und attraktiver Arbeitgeber zur Wahl. Unternehmen sind stets auf frische und konstruktive Ideen angewiesen, um Inhalte für optimalen Erfolg und Reichweite zu gestalten.

Durch den digitalen Wandel der vergangenen Jahrzehnte ist das Gebiet heute facettenreich und breit gefächert, wobei besonders Informatikkenntnisse eine gefragte Ergänzung zu künstlerischen Fähigkeiten sind. Wer ein Interesse an technischen Entwicklungen und neuen, gestalterischen Techniken mitbringt, kann sich über einen zukunftssicheren Abschluss mit guten Berufs- und Gehaltsaussichten freuen.