• Studienform:

  • Studienabschluss:

Marketing Studium in Berlin und Brandenburg

Sie interessieren sich für ein Studium (Bachelor, Master oder MBA) oder eine Weiterbildung im Bereich Marketing? Für Marketing haben wir 6 Hochschulen und Anbieter für ein Studium oder eine Weiterbildung im gefunden.

IU Hochschule

  • Berufsbegleitend
  • Fernstudium
  • Teilzeit
  • Vollzeit

AKAD Hochschule

  • Berufsbegleitend
  • Fernstudium
  • Teilzeit
  • Vollzeit

Freie Universität

  • Teilzeit
  • Vollzeit

Humboldt Universität Berlin

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit
  • Vollzeit

Quadriga Hochschule Berlin

  • Berufsbegleitend
  • Fernstudium
  • Vollzeit

Marketing Studium in Berlin

Was ist Marketing und wofür steht die Fachrichtung

Marketing ist aus unserem Lebensalltag nicht mehr wegzudenken. Einer der vielversprechendsten Berufe in der modernen Welt ist daher der Studiengang hierzu. Marketing, das ist nicht nur die Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Produkts, sondern auch das Studium der Verbraucherwünsche.

Die Beziehung zwischen Ware und Markt herzustellen ist daher Kernaufgabe des Marketings. Im Grunde sind Marketingspezialisten Menschen, die die Sprache des Herstellers und des Verbrauchers sprechen und ihnen helfen, zueinander zu finden. Die wichtigsten Spezialisierungen im Bereich des Marketings sind der Werbung in bestimmten Bereichen des menschlichen Lebens gewidmet, z. B. Mode, Wirtschaft, Sport. Darüber hinaus gibt es eine Unterteilung in das Marketing der “materiellen Welt” und das Online-Marketing. Beim Online-Marketing geht es um die Anwendung von Marketing- und Werbeinstrumenten im Internet. Neben diesen Themen umfasst das Marketing auch die Erforschung des Verbraucherverhaltens und die Untersuchung von Entscheidungsprozessen. Diese Bereiche stehen in engem Zusammenhang mit Psychologie, Soziologie und Kognitionswissenschaft, und höhere Abschlüsse im Marketing sind in der Regel dem Studium dieser Bereiche gewidmet.

Welche Möglichkeiten des berufsbegleitenden Studiums gibt es

Im Bereich des Marketings gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich fortzubilden. Im Falle eines berufsbegleitenden Studiums sucht sich der Studieninteressierte neben seinem Beruf eine Universität oder Fachhochschule, die ein berufsbegleitendes Modell des Studiums anbietet. Hierbei gibt es dann Präsenz-Vorlesungen im Block-Modell, sodass sich die Bereiche Theorie und Praxis klar unterscheiden. Während der Studierende also seine Theorie absolviert, lernt er mit Kommilitonen in einer schulischen Einrichtung und legt dort seine Prüfungen ab. Nach erfolgreichem Abschluss des Blocks wechselt der Absolvent wieder in sein Unternehmen und steht ihm für begrenzte Zeit Vollzeit zur Verfügung. Im Wechselspiel dieser beiden Komponenten wird das Studium abgelegt.

Auch ein Onlinestudium kommt als Weiterbildung in Frage. Hierbei ist der Studierende zeitlich und örtlich flexibel und teilt sich die theoretischen Teile neben seinem Berufsalltag selbstständig ein. Die Prüfungen werden dann an vorgegebenen Tagen, meist am Wochenende, in Präsenz abgelegt. Welche Variante für die Interessierten am besten geeignet ist, hängt von der Selbstorganisation und der Unterstützung des Unternehmens ab.

Welche Voraussetzungen müssen zum Studium erfüllt sein?

Um den berufsbegleitenden Studiengang im Marketing absolvieren zu können, verlangt die Schule mindestens die Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Weiterhin muss ein bestehendes Arbeitsverhältnis nachgewiesen werden.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium ist der Nachweis diesen Abschlusses oder eines vergleichbaren Abschlusses erforderlich, um den Masterstudiengang beginnen zu können, sofern gewünscht. Da dieser Studiengang äußerst begehrt ist, empfiehlt es sich, eine rechtzeitige Bewerbung vorzunehmen und alle nötigen Unterlagen hierfür unaufgefordert einzureichen.

Gibt es Besonderheiten im Studium

Grundsätzlich ist das Studium im Marketing ähnlich aufgebaut wie in der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (BWL). Nach dem Grundstudium konzentriert sich der Fachbereich jedoch besonders auf die Vertiefungsbereiche Kommunikation, Medienmanagement und das Social Media Marketing.

Inhalt des Studiums

Das Marketingstudium beginnt in der Regel mit einem allgemeinen Teil, der alle Studierenden ein Grundwissen für Betriebs- und Volkswirtschaft vermitteln soll. Gefolgt wird das Grundstudium dann von Detailbereichen des Marketing, die die Studierenden mit dem Wissen für einen Media-Experten ausstatten sollen. Inhalte des Studiums sind unter anderem:

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Finanzierung
  • Rechnungswesen
  • Corporate Management
  • Controlling
  • Projektmanagement
  • Logistik
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik

Im späteren Verlauf können weitere Fächer folgende sein:

  • Strategisches und operatives Marketing
  • Produkt-, Preis- und Distributionspolitik
  • Markt- und Meinungsforschung
  • Online-Marketing
  • Medienmanagement
  • Kampagnenplanung

Die einzelnen Fächer und Module werden durch Klausuren, Projektarbeiten oder Präsentationen finalisiert und mit einer Benotung versehen. Der praktische Teil des Studiums findet dann in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Unternehmen statt, in dem das theoretische Know-How angewandt wird. Mit einer Bachelor-Arbeit (oder später einer Master-Arbeit) wird das Studium abgeschlossen. Hierbei sucht sich der Studierende meist ein zum Unternehmen passendes theoretisches Thema aus, dass er auf wissenschaftlichen Grundlagen bearbeitet. Nach Fertigstellung der Arbeit werden die Ergebnisse vor einem Plenum vorgestellt und in einem Curriculum auf mögliche Fragen zur Theorie geantwortet. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhält der Prüfung den Titel Bachelor of Arts.

Dauer der Ausbildung

Insgesamt beläuft sich die Dauer des Studiums im berufsbegleitenden Modell auf 24 bis 32 Monate im berufsbegleitenden Modell des Bachelors. Je nach Wahl des Studiums (berufsbegleitend oder Fernstudium) hängt die finale Dauer des Studiums jedoch selbstverständlich auch von der Organisation des Studierenden selbst ab.

Welche Berufsaussichten bieten sich für Absolventen?

Mit einem abgeschlossenen Bachelor- oder Masterstudiengang im Bereich Marketing stehen den Absolventen viele Türen offen. Auch die Voraussetzungen für ein Gehalt über dem Durchschnitt sind sehr hoch, da viele Unternehmen eigene Marketingabteilungen mit einem gesonderten Budget ausstatten. Besonders Branchen oder Unternehmen, die im direkten Zusammenhang mit Produkten oder Dienstleistungen stehen, können potenzielle Arbeitgeber sein.

Eine Übersicht der möglichen Berufe:

  • Marketing Manager
  • Produktmanager
  • Social Media Manager
  • Mediaplaner
  • Marktforscher